Über uns

In unserem Video erklären Jürgen und Beate Gratze, die Gründer der Alge-Initiative, warum sie die Initiative gegründet haben.
Und sie sind nicht alleine. Viele erfolgreiche und erfahrene Unternehmer arbeiten ehrenamtlich für die Alge-Initiative und ermöglichen somit die kostenlose Unterstützung der angeschlossenen Alge-Restaurants, z.B. im Bereich Mietvertrag, Marketing, Speisekarte, Einrichtung etc.
Franchise ohne Gebühr.

Kompetenz-team

Jürgen Gratze
Initiator der Alge-Initiative

Jürgen ist Mitbegründer und bis 2001 Betreiber der Schülerhilfe. Er hat 900 Schülerhilfen in Deutschland und Österreich erfolgreich aufgebaut und betreut. Jährlich besuchten 70.000 Schüler diese bekannte Nachhilfeschule. Nach dem Verkauf der Schülerhilfe ist er ideell tätig. Er bringt seine weitreichenden Erfahrungen in der Organisation, im Marketing und Franchising ein und sponsert außerdem einige Projekte der Alge-Initiative.

Beate Gratze
ärtzlich geprüfte Ernährungsberaterin und Yogalehrerin

Beate berät über gesunde Ernährung im Rohkostbereich. Sie gibt ihre Erfahrung weiter, so dass alle Algen ein gesundes Essen anbieten können. Zusammen mit Jürgen Gratze hat sie die Alge-Initiative ins Leben gerufen. Gesunde Ernährung zu verbreiten ist für sie eine Herzensangelegenheit.

Boris Lauser

Boris Lauser genießt einen großen Bekanntheitsgrad und hohe Anerkennung für vegane rohköstliche Ernährung. Er arbeitet erfolgreich als Buchautor und Gastronom. Boris unterstützt die Alge-Initiative mit seinem umfangreichen Wissen.

Arno Stubbe
Tierrechtler und Aktivist

Arno hat als Journalist gearbeitet und sich für viele tierschutzrechtliche Projekte engagiert. Arno trifft die Auswahl, welche bestehenden Restaurants bei der Alge-Initiative mitmachen und alle Vorteile kostenlos nutzen dürfen. Arno hält Verbindung zu den großen veganen Verbänden und betreibt PR.

Maik Breilmann
Diplom. Designer, Freiberufler bei Nubiz

Maik hat große Erfahrung im Webdesign und Marketing. Er gestaltet und betreut den Werbeauftritt aller Algen. Er entwirft Speisekarten, Flyer und hilft bei gestalterischen Fragen. Knifflige Aufgaben im Webdesign sind für ihn eine willkommene Herausforderung.

Diana Difort
ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin und ehemalige Betreiberin des veganen Restaurants Seasons

Diana berät über gesunde Ernährung im veganen Bereich. Außerdem gibt sie ihre Erfahrungen als Restaurantbetreiberin weiter und stellt den Algebetreibern ihre besten und erfolgreichsten Rezepte kostenfrei zur Verfügung.

Gosia Freynik
Tierrechtler und Aktivist

Ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin, Kräuterfachfrau, gelernte Köchin für vitalstoffreiche Vollwertkorst und Yogalehrerin

Annika Wahl
Expertin für Kommunikationsstrategien, emotionales Storytelling und Branding in den Bereichen Online- und Offline-Kommunikation sowie Kreativ-Kampagnen

Als studierte Journalistin und International Relations Managerin steht die Digital Native und Bloggerin für alle Fragen rund um die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Alge-Familie zur Verfügung. Außerdem hilft sie den Menschen als Yogalehrerin und Meditationsleiterin, achtsamer mit sich selbst umzugehen.

Ina Becker
Grafik-Designerin mit Schwerpunkt gesunder Ernährung (Rohkost/vegan)

Ina hat über 25 Jahre Berufserfahrung in Werbung und Marketing gesammelt und ist nun selbständig tätig unter designista.de. Ina gestaltet für die Alge Flyer und Anzeigen – vor allem, wenn’s mal ganz schnell gehen muss.

Marco Schulz
ärztlich geprüfter Ernährungsberater, Fermentations-Experte & Mitgründer von Sauer macht glücklich

Marco ist als Projektmanager/-koordinator in der IT tätig und engagiert sich für die (roh)vegane Szene. Insbesondere durch sein Knowhow und seine Erfahrungen im Projektmanagement, in der Produktentwicklung und im Produktmarketing unterstützt er die Algen.

Rolf Gratze
Rechtsanwalt

Rolf ist seit vielen Jahren als Rechtsanwalt selbstständig tätig. Bei rechtlichen Fragen hilft uns sein anwaltlicher Rat weiter. Er ist Fachanwalt u.a. für Arbeitsrecht und spezialisiert auf Wettbewerbsrecht. Wir schätzen sein exzellentes Wissen und seine langjährige Erfahrung

Dr. Eva Graune
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht

Eva ist seit vielen Jahren als Rechtsanwältin mit Spezialisierung im Arbeits- und öffentlichen Dienstrecht und seit 2012 selbstständig tätig. Bei arbeitsrechtlichen Fragen leistet sie gerne Unterstützung.

Alexandra gibt Rohkost-Workshops in Düsseldorf und Umgebung. Sie arbeitet mit ganzheitlich orientierten Ärzten und Therapeuten zusammen und coacht deren Patienten in Sachen Ernährung. Sie bloggt auf ihren Websites „raw and sexy“ und „iss sinnvoll“. Sie ist weit über die deutschen Grenzen hinaus vernetzt. Gerne unterstützt sie die Alge-Familie mit ihren kreativen Ideen rund um die gesunde Gourmet Rohkost.

Prof. Dr. Jan Wirsam
Inhaber des Lehrstuhls für Operations- und Innovationsmanagement am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der HTW Berlin

Das Forschungsspektrum umfasst Digitalisierung, Ernährung, pflanzenbasierte Wertschöpfungsketten, Nachhaltigkeit, Start-Ups, Geschäftsmodell-Innovationen und App-Entwicklung. Hauptforschungsfelder: Gesundheit, wirtschaftliche Auswirkungen und pflanzenbasierte Ernährung. Beratungsmandate in der Gastronomie/Hotellerie u.a. für das Haus Linden in Prerow.

Michael berät kleine Unternehmen und Konzerne in Richtung Marketing, damit man sich in der Masse im Wordwideweb bestmöglich abgrenzen kann. Er betreibt das Portal Spirit-Moments.de, wo neben der gesunden veganen und roh-veganen Lebensweise auch über die komplexen Zusammenhänge zur Spiritualität informiert wird.

Dr. phil. Patricia Wischerhoff
Diplom-Kauffrau, ist ärztlich geprüfte und staatlich anerkannte Ernährungsberaterin sowie ausgebildete Chakra-Therapeutin

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Pressearbeit internationaler Unternehmen unterstützt sie die Alge-Initiative gerne mit redaktionellen Beiträgen wie für die WA Aktuell.

Sebastian Schikora
Systemanalytiker, Programmierer und phpBB-Spezialist
Ute Schäfer
ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin, Yoga-, QI-Gong- sowie Achtsamkeitslehrerin

Ute hat viele gesunde Kochkurse ins Leben gerufen, Vorträge zur gesunden Ernährung und zum Spezialthema Zucker gehalten. Sie veranstaltet Projektwochen in Schulen und coacht Köche im Hotel. Sie freut sich, mit ihrem Wissen die Alge zu unterstützen.

Carina Fuer
unsere Ansprechpartnerin für Österreich

Carina wohnt in Wien, „connects Veggies“ und ist in der veganen Szene sehr bekannt. Sie veranstaltet seit 6 Jahren Vegan-Treffen und hilft veganen Restaurants bei Webseiten, Social Medias, Speisekarten und Flyern.

Andreas Igel
Diplom-Ingenieur mit Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen (Vertiefung Baubetrieb und Bauwirtschaft). Andreas ist seit 2003 selbständig mit dem Unternehmen Immostil und erstellt Wohnimmobilien im gehobenen Preissegment.

Als passionierter Segler steht bei ihm die Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen an erster Stelle. Er setzt sich darüber hinaus ehrenamtlich für die Schaffung von sozialem Wohnraum ein (Spar- und Bauverein Dortmund). Bei der Alge ist er der Spezialist, wenn es um knifflige Fragen rund ums Bauen geht, z.B. Nutzungsänderungen.

Die Entdeckung von Büchern über gesunde, fettarme vegane Ernährung ändert das Leben von Bernd. Er stellte seine Lebensweise komplett um. Die gewonnene Lebensqualität ermutigte ihn, das Wissen weiter zu vertiefen und an Menschen weiterzugeben. Heute ist Bernd ein bekannter und erfolgreicher Gesundheitscoach.

Barbara Miller
die bekannte Ganzheitsmedizinerin und Rohkostärztin unterstützt die Alge-Initiative

Sie arbeitet als Ärztin in Berlin und leitet das Institut für ganzheitliche Medizin am Königssee. Sie hilft der Alge-Initiative, Rezepte nach gesundheitlichen Gesichtspunkten zu bewerten. Außerdem versorgt sie die Alge-Initiative mit dem aktuellen Wissensstand zum Thema gesunde Ernährung.

Werde ein Teil des Teams

Melde Dich bei uns, wenn Du die Alge-Initiative unterstützen möchtest. Wir freuen uns auf Deine Ideen und Deine Visionen

Nach oben scrollen